Mein kostenloses Live-Angebot Illustration zum Thema Fotosprechstunde
Meine kostenlose Fotosprechstunde. Frag mich was! "
Fragen zur Fotografie ...

Frage / Antwort


"Der Auslöser blockiert. Was kann man machen?"



Chris Klein:

Fujifilm X-T30 Digital Kamera

Auslöser kann man antippen, aber nicht drücken und er lößt nicht aus! Kamera wurde zurückgesetzt in Werkseinstellung!
1) Blendenschalter auf A (oben am Objektiv)
2) Blendenring auf ON (oben am Objektiv)
3) Fokusmodus/Fokusschalter auf S (vorne links unten)
4) Programmodus auf S (oben links)
5) Auto Modus-Auswahlschalter auf Auto (oben rechts)
6) Auslöser Modus AF-S
7) Auslösertyp MS
Was ist falsch, woran liegt es das der Auslöser nicht reagiert?

Für eine Antwort möchte ich mich schon im Voraus bedanken und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Christian Klein

( 25.02.22 14:22)


Antwort:

Hallo Christian,

danke für Deine Frage. Das Thema kommt häufiger, deshalb der Link am Ende.

Aber die Kamera habe ich nicht im Zugriff, um es nachzuvollziehen.
Deshalb nur kurz eine Vermutung: Bei AF-S (ist meist verbunden mit Schärfepriorität) lösen die meisten Kameras nur aus, wenn sie den korrekten Fokus überprüfen konnten. Bei schwierigen Motiven (wenig Licht, wenig Struktur, wenig Kontrast, zu nah,..) kann das schief gehen, dann blockiert die Kamera den Auslöser.
Bei AF-C (meist verbunden mit Auslösepriorität) dagegen kann man bei den meisten Kmaeras immer auslösen, muss aber mit schlechtem Fokus rechnen.
Das würde ich als erster ausprobieren. Wenn es daran liegt, sind wir ein ganzes Stück weiter. Du solltest auf AF-S zurückgehen und ein anderes Motiv (gut beleuchtet, kontrastreich, nicht zu nah,..)ausprobieren.
Wenn es klappt: knorke!

Wenn nicht, *könnte* ein Fehler an der Kamera vorliegen, das lässt sich per Ferndiagnose aber nicht sagen. (-> Fachhandel fragen)

Mehr zu dem Thema in meinem Blog unter:
"Hilfe, die Kamera löst nicht aus."

Ich hoffe, das hilft,
Tom! Striewisch