Der Fotolehrgang im Internet

Das Gästebuch

Ja, ja, ich weiß, ein Gästebuch ist heutzutage angeblich völlig out. Aber manche Leser hinterlassen auch (gerade) heute noch gerne einen Gruß, deshalb werde ich das hier auch weiterhin anbieten. Also: hier können Sie einen Gruß hinterlassen, aber auch Kritik, Hinweise und Wünsche anbringen.

Da mein letztes Gästebuch von einigen Pubertisten zum Austausch von Nachrichten, deren Inhalte sich in erster Linie unterhalb der Gürtellinie bewegten, missbraucht worden ist, habe ich das jetzt so eingerichtet, dass die Einträge vor der Veröffentlichung von mir freigeschaltet werden müssen.
Das kann gelegentlich etwas dauern, bitte haben Sie im Falle eines Falles etwas Geduld.


Ihr Gästebucheintrag:

(*) = Pflichtfelder

Name(*):

E-Mail(*)(wird nicht veröffentlicht):

Website (bitte inkl. http://):


Kommentar


Spamschutz(*)
Die Summe aus achtzehn und sechs: (in Ziffern)

   



Menni schrieb
( 05.02.17 20:15:10)
:

Sehr schöne und informationsreiche webseite. vielen dank und beste grüße. menni



Kaufmann Heinz schrieb
( 11.09.16 22:05:56)
:

Grüezi Herr Striewisch

Ich bin begeistert von Ihren Beiträgen auf der Homepage, resp. dem sehr detaillierten Fotolehrgang "Fotografieren lernen von der Pike auf". Ist etwas vom Besten das ich im Web je gefunden habe. Konnte viel Neues dazu lernen und z.T. auch schon umgesetzen. Kompliment.

Ich bin nach meinen alten Kameras: Fujifilm Finepix F31 fd und DSC–HX1 Sony Cybershot neu auf die Systemkammera „Olympus OMD E-M10 Mark II Body silber“ umgestiegen. Eine gute Sache …

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz, Heinz Kaufmann



Gerhard Brunner schrieb
( 05.08.16 14:11:47)
:

Hallo Herr Striwisch,
eine sehr gut erläuterte Erklärung zum Zonensystem , vor allem das Thema Filmentwicklung fand ich sehr gut. Derzeit mache ich meine Aufnahmen gerne mit einer Kodak 3 1/4 x 4 1/4 Inch oder Plaubel 9x12.
Ich sollte vielleicht wirklich mal meine Filme und Entwickler testen um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Derzeit muss ich noch mehr auf den Aristo Kaltlichkopf an meinem Beseler Vergrösserer Rücksicht nehmen und da vermutlich immer N+1 entwickeln. Wichtig fand ich vor allem die Steuerung der Lichter in den Zonen VII bis IX über die Entwicklerkonzentration. Das war mir noch nicht bewusst.
Grüsse
GB



Hobbyfotograf schrieb
( 21.04.16 12:55:41)
:

Lieber Herr Striewisch,

vielen Dank für Ihren Fotolehrgang. Ihre Schaubilder zum Thema Weitwinkel kontra Tele sind wirklich gut gelungen, es wird einem sehr schön der Unterschied klar.

Beste Grüße



Andreas schrieb
( 23.03.16 15:07:31)
:

als Lehrer haben wir uns in der Foto AG gerade ein mini Labor im Keller eingerichtet und nach vielen Jahren der digitalen Fotofrafie den Zauber der analogen Fotografie entdeckt! Die Schüler waren begeistert. Danke für die guten Hinweise!



Tom! Striewisch antwortet:
Danke, ich freue mich, wenn das die Schüler heute (wieder) begeistert.


Klaus schrieb
( 11.03.16 23:07:34)
:

Vielen Dank für diesen informativen und sehr gut gemachten Webauftritt.
Wissen macht ah......
Der große humboldt Fotolehrgang als Buch, nach dem was ich hier auf dieser Website erfahren durfte, ein absolutes muss.(Danke für den Amazon Link)



Hans Günther Ashoff schrieb
( 29.02.16 08:48:45)
:

Hallo Tom!
Zunächst bitte ich noch mal um Nachsicht, dass ich gestern vorzeitig den Kurs beenden musste. Aber ich will nicht versäumen, mich hier zu bedanken für die 2 äußerst vollen und intensiven, aber auch schönen Tage. Ich glaube, ich habe viel gelernt bzw. werde durch intensives Üben das Lernen fortsetzen. Auch wenn ich "nur" reiner Hobbyfotograf bin, so war der Kurs für mich ein großer Gewinn.
Nun ja, und das Wetter ... also alles toll.

Viele Grüße

Hans Günther Ashoff



Willi schrieb
( 06.01.16 15:33:23)
:

Wer diesen tollen Lehrgang auch "offline" nutzen möchte, sollte unbedingt das Buch dazu "Der große humboldt Fotolehrgang" anschaffen. Ich habe mir das Buch schon vor Jahren gekauft und nehme es immer wieder in die Hand.



Michael Staats schrieb
( 18.11.15 08:09:48)
:

Nur kurz zum Kurs: Super gemacht!

Kleiner Software-Tipp:

http://www.darktable.org/

Soll vermutlich ein vollständiger Lightroom-Ersatz sein. Ob es das ist, weiß ich nicht, ich besitze keinen Rechner, auf dem Lightroom läuft. Es bietet jedenfalls sehr viel.

Darktable läuft auf Linux und Mac OS, benötigt also keine bestenfalls betriebssystemartige Software aus Redmond.

Und ist frei.

Viele Grüße,
Michael



Tom! Striewisch antwortet:
Danke für den Hinweis. Ich habe Darktable vor einiger Zeit ausprobiert, es ist ein sehr interessantes Programm.
Es ist allerdings "nur" ein sehr guter RAW-Konverter, die Verwaltungsfunktionen von Lightroom fehlen da. Die kann man natürlich mit anderen Programen nachrüsten, aber ich finde den Ansatz mit einer Oberfläche sehr nützlich.


Tupac R. schrieb
( 21.07.15 02:46:02)
:

Hey,

sehr empfehlenswert. Habe in wenigen Minuten wichtige Grundfunktionen sowie Wissen über die Fotografie erfahren.

Super Seite! Danke.

"Wissen ist mächtig gut- Tupac"



Tom schrieb
( 05.04.15 17:44:48)
:

der Fotolehrgang, ich lese den vom Anfang, bräuchte eine überarbeitung, besonders Stand der Techni scheint mir irgendwo auf 2010-2011 stehengeblieben zu sein, als Bsp dieser Link

http://www.amazon.de/gp/product/B003E47XJ0?ie=UTF8&tag=fotolehrgangi-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B003E47XJ0



Tom! Striewisch antwortet:
Danke für den Hinweis, ich habe diesen Produkt-Link nach Amazon angepasst.
Kurz ein Hinweis zur Aktualität: Der Fotolehrgang ist seit bald 20 Jahren online und wird bis heute von mir gerade auch in Bezug auf die technische Entwicklung kontinuierlich aktualisiert.
Neue technische Entwicklungen nehme ich selbstverständlich auf, sobald sie ein gewisses Maß an Relevanz erlangt haben. Aber ich lasse auch Hinweise auf ältere und mittlerweile nicht mehr genutzte Verfahren und Geräte online, da ich auch Lesern helfen möchte, die nicht über die aktuellste Technik verfügen oder die einfach mal einen etwas umfassenderen Blick haben möchte.
Mir ist natürlich klar, das heute niemand mehr Smartmedia-Karten oder Kameras mit SCSI-Anschlüssen einsetzt, trotzdem werde ich solche Hinweise noch bis auf weiteres im Text lassen, genauso wie die auf Kondensor-Vergrößerer oder Multigrade-Papier.
Und ich kann beim besten Willen leider nicht ausschließen, das Links ins Nirvana führen, bin für Hinweise aber immer dankbar.


Ralph Herkendell schrieb
( 31.03.15 22:44:44)
:

Hallo Tom,

vielen Dank für den interessanten Workshop auf Zeche Zollverein am letzten Wochenende. Auch wenn ich den Kurs zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und sozusagen „zwangsverpflichtet“ wurde, habe ich dies zum Anlass genommen, mich mit Hilfe Deines Buchs schon einmal in die Grundlagen der Fotografie einzuarbeiten.

Durch das Nachvollziehen und Ausprobieren Deiner anschaulichen Erklärungen im Workshop bzgl. Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Iso-Werten usw. habe ich nun verstanden, warum viele meiner bisherigen Bilder im P-Modus nur suboptimal waren.

Auch bei der Bildbearbeitung war ich bis jetzt mit meinem Programm sehr zufrieden. Nach Deiner Einführung in Lightroom werde ich das entsprechende Programm nun umgehend erwerben und sicher einen der nächsten Kurse dazu bei Dir buchen.

Nochmals vielen Dank

Ralph Herkendell



Diez schrieb
( 25.12.14 16:44:54)
:

Hallo,

danke für die vielen wertvolle Tipps,
eine tolle , informative Seite.

GlG aus Köln
Diez



Liechti Andreas schrieb
( 20.09.14 09:56:54)
:

Danke für Ihre Homepage.
Ein gutes Nachschlagewerk.

fg Andreas Liechti



Zap schrieb
( 29.07.14 11:50:59)
:

Die Einführung zur Blende wäre sehr viel leichter zu verstehen, wenn nicht andauernd gesagt würde, dass die Blendenzahl (2, 2.8, 4, ...) \"aus dem Verhältnis von Durchmesser der Öffnung zu Brennweite\" entsteht. Es ist das Verhältnis von Brennweite zum Durchmesser der Öffnung. Sonst müsste logischerweise die Blendenzahl bei kleiner Öffnung klein sein und bei großer Öffnung groß. Fand ich sehr verwirrend.



Ulf Steinhauer schrieb
( 14.07.14 16:20:45)
:

Eine sehr informative Seite!
Großartig!
Vielen Dank!
Gruß! Ulf



Marc schrieb
( 19.05.14 10:15:10)
:

Guter Kurs und tolles Redesign! Gut, dass ich mir ein Lesezeichen auf die Seite gesetzt habe.



Elke schrieb
( 05.12.13 19:42:56)
:

Manchmal muss es eben doch mit Blitz sein. Danke für die Tipps. Gut geschrieben, nachvollziehbar und praktikabel.



Pete schrieb
( 14.10.13 16:05:59)
:

Ich habe bis vor wenigen Wochen noch nicht daran gedacht, mich intensiver als bisher mit der Fotografie zu beschäftigen. In dem Maße, wie ich mich mit meiner Kompakten (Kodak Z812IS)und deren manuellen Eingriffsmöglichkeiten herumgeschlagen habe, hat mich auf den Trip in Richtung DLSR gebracht. Seit diesen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Pentax K500 und suchte nun nach Anleitung/Unterstützung. Beim Stöbern im WEB bin ich dann auf diesen Fotolehrgang gestoßen und finde ihn ganz toll. Dies hat dazu geführt, dass ich mir gestern gleich das Buch für Fortgeschrittene bestellt habe. Wenn ich es nicht durchhalte, den Fotolehrgang am Laptop zu lesen, dann werde ich sicher auch dieses Buch kaufen.

Aus meiner Sicht großartig! Danke.



Ben schrieb
( 14.05.13 16:56:05)
:

Tolle Webseite! Selbst wenn man selbst keine Tipps mehr benötigt, findet man hier gute Idee, wie man anderen noch etwas vermitteln kann. Vielen dank für dieses Angebot!



Thomas Eckardt schrieb
( 25.03.13 15:14:10)
:

Die Webseite ist sehr gut geworden und ich kann jedem empfehlen so einen Lehrgang zu machen. Da lernt man unheimlich viel!



Sven schrieb
( 05.01.13 08:55:24)
:

Vielen Dank für den Fotolehrgang im Internet. Man lernt nie aus oder frischt sein Wissen wieder aus.

Erschreckend wieviel man in der täglichen Praxis vergisst zu beachten oder anzuwenden.

Vielen Dank & Grüße
Sven



Bernd schrieb
( 24.12.12 14:06:17)
:

Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, so kann ich meine EOS 7D auch endlich mal so richtig handeln.



Syho schrieb
( 15.12.12 12:56:05)
:

Endlich mal eine Seite, die einem "Unwissenden" Dinge nachvollziehbar erklärt, ohne dass einem gleich der erhobene Zeigefinger oder diverse blöde Bemerkungen entgegenschlagen. Danke dafür!
Werde sicher immer mal wieder hier vorbeischauen und ansonsten weiterhin viel mit meinem Bauch entscheiden und "Learning by doing" praktizieren.... (Technische Detail's waren nie mein Ding und das scheint mit dem Alter nicht besser zu werden ;0)) Liebe Grüsse syho



Berthold schrieb
( 09.12.12 02:01:34)
:

Vielen Dank fuer die zahlreichen Tipps und Anregungen. War sehr hilfreich für mich.



Philipp von Digitalkameraforum.com schrieb
( 05.12.12 14:38:01)
:

Ein toller Lehrgang, welchen wir unseren Mitgliedern gerne empfehlen!



Stefan schrieb
( 29.11.12 21:54:34)
:

Mir gefällt an diesen Lehrgang, das mehrmals an einigen Stellen erwähnt wird, dass keine Bilder mitgeliefert werden, sondern dass der Leser die Bilder zu dem jeweiligen Thema selber machen soll.

In anderen Büchern werden die Bilder, die ein bestimmtes Themenfeld betreffen, mitgeliefert mit Angaben über Verschlußzeit, Blendenwert, Belichtungskorrektur Brennweite usw.. Dies schaut man sich dann an und kann es später dann nicht umsetzen.

Hat man sich die Bilder zu dem Thema aber selbst gemacht, ist der Lerneffekt deutlich besser.



Andreas schrieb
( 26.11.12 11:54:09)
:

Hallo - Ein super Tutorial! Didaktisch sehr gut aufgebaut, sprachlich und optisch gut nachvollziehbare Gedankengänge und vor allem auch der freie Zugang. Das war/ist mein Einstieg in die ernsthafte Fotographie. Um es als Nachschlagewerk, unterwegs und abends vor dem Einschlafen auch noch zur Verfügung zu haben, habe ich es jetzt auch bestellt. Habe dieses Projekt schon vielfach weiterempfehlen können. Mehr Mut zu solchen Projekten wie hier!



George von Talk Fusion schrieb
( 07.11.12 07:23:44)
:

Gute Informationen, besonders das Thema Digitale Dunkelkammer hat mich interessiert.



Arnold aus Hessen schrieb
( 17.10.12 23:46:00)
:

Kompetenter Lehrgang. Ich habe Ihn verstanden, obwohl ich nie zuvor mit dem Fotografieren etwas zu tun hatte. ich will meine Frau beeinducken. Sie ist Profifotografin.



Hartmut schrieb
( 14.10.12 16:27:35)
:

Schöne HP



Annette schrieb
( 22.09.12 19:45:57)
:

Hallo, habe heute (nach einigen Jahren Knipserei mit einer Kompakten) meine erste \"grosse\" DSLR gekauft und bin in diesem Bereich absoluter Anfänger. Wollte hier auf dieser tollen Seite nur ein bischen stöbern und bin prompt 2 Std. davor hängengeblieben. Werde morgen umgehend den Fotolehrgang starten. Danke für die tollen Tipps!!



Snowdon schrieb
( 14.09.12 16:28:04)
:

WOW! Ich bin begeistert! Kurz und trotzdem alles was man braucht und das auch noch quasi als \"freeware\" gutstrukturiert hier alles zu lesen! Klasse! Viiiielen lieben Dank! Morgen früh wird ausprobiert



nurek schrieb
( 12.09.12 12:10:08)
:

Ich grüße herzlich willkommen!



Pino Buso schrieb
( 30.08.12 08:35:41)
:

Hi Tom!
Jetzt zeigt mir ein Arbeitskollege ein Fotobuch, und lese den Namen des Autors und denke: Ha, den Namen kenne ich doch noch aus d.r.f. Schönen Gruss an dieser Stelle!

Ich finde deinen Online-Fotolehrgang sehr gut, weswegen ich es allen Bekannten regelmässig empfehle, echt klasse!
Grüssle
Pino



Lyrics schrieb
( 10.08.12 15:33:58)
:

Danke für die ausführlichen Infos, so kann ich meine EOS 7D auch endlich mal richtig benutzen.



Gerd schrieb
( 08.08.12 19:00:49)
:

Hallo,

habe mir heute eine DSLR gekauft und bin blutiger Anfänger. Also auf in die Buchhandlung und die \"100 clevere Tipps\" gekauft. Der Webauftritt ist dann noch die Sahnehaube. Macht Spaß, hier auch noch stöbern zu können.

Gruß Gerd



Andreas K. schrieb
( 06.08.12 16:22:20)
:

Hallo Tom !
Eine intressante Seite hast du zusammengestellt , sehr gut lesbar ... wenn auch viel Text ! Doch viel Text vermittelt hier viel Wissen , meist verhält es sich nicht so !
Ich selber fotografiere auch schon ewig und drei Tage , doch lernt man doch immer wieder hinzu ... vorausgesetzt der Wille ist da !
Danke jedenfalls für deine informative Seite !
Gruß Andreas



Peter schrieb
( 07.06.12 12:18:04)
:


----------------------------------------
Hallo zusammen,

von meiner Seite gibt es Lob für die Aufmachung, Gestaltung u. Fotos der Seite. Wirklich sehr gute Arbeit bisher. Bitte macht weiter so :)

viele Grüße
Peter
Fotografen Kundenmanager
----------------------------------------





Christian schrieb
( 06.06.12 15:55:06)
:

Hallo Tom!

Vielen Dank das Du auch mal die technischen Seiten der Fotografie beleuchtest!
Ich bin begeistert! Werde jetzt wohl häufiger bei Dir vorbei schauen!

Viele Grüße Christian



Franz schrieb
( 13.05.12 18:06:03)
:

schöne seite :D



Ines Junker schrieb
( 24.04.12 18:13:54)
:

Super Seite, vielen Dank! Nachdem ich schon das Buch "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" hatte, mußte ich nun auch noch "Mein perfektes Foto" haben. Seitdem haben sich meine Hobbys um eines erweitert. Es macht Spaß, wenn man merkt, daß man weiterkommt.



Walter Töller schrieb
( 18.04.12 21:34:19)
:

Hallo Tom, wollte mal wieder in Ihren Fotolehrgang reinschauen, was sich da so neues tut. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Kurs belegen.
Viele Grüße
Walter



Alex schrieb
( 11.04.12 21:35:15)
:

Hey Tom,
vielen Dank nochmal für den tollen Kurs! Ich habe eine Menge gelernt und mit Hilfe von Buch und Homepage kann ich mein neu erworbenes Wissen noch vertiefen! Daumen hoch!!!



Dominik schrieb
( 24.03.12 13:23:18)
:

Tolle Seite!
So fiel der umstieg von Digitalkamera auf eine Spiegelreflex um einiges leichter!
Vielen Dank für dies!



Tristan R. schrieb
( 22.02.12 12:16:08)
:

Vielen Dank für das kostenlose zur Verfügung stellen dieser großartigen Infos. Sieht man heut zu Tage leider viel zu selten.



Stephan schrieb
( 25.01.12 15:19:33)
:

Hallo zusammen, ich hab mir im November (unter Protest meiner Frau) aus diversen Gründen eine Canon EOS 60D gekauft - obwohl ich vorher nicht mal mit ner Ixus Fotos gemacht habe. Nachdem ich durch Zufall auf dieser Seite gelandet bin und angelesen habe konnte ich nicht mehr aufhören. Ich wollte einfach mal dem Autor Danke sagen denn ich kann mir wirklich Vorstellen was das für eine Mühe ist so eine Seite zu erstellen und zu betreiben. Ich möchte nicht sagen das ich die Kamera und die Theorie beherrsche, aber ich bin sicherlich auf dem Weg dorthin .....

Danke und viele Grüße
Stephan



Jan Schmidt schrieb
( 24.01.12 09:06:06)
:

Hallo, auf der Suche nach Informationen über den Umgang mit meiner neuen Kamera, bin ich zufällig auf diese sehr informative Seite gestoßen. An dieser Stelle ein großes Lob an die gelungene Zusammenstellung, von verschiedenen Techniken bis hin zum Fotoequipment. Eine große Hilfe für Einsteiger! Herzliche Grüße, Jan



Red Angel schrieb
( 23.01.12 10:44:17)
:

Hallo,
seit Anfang Januar darf ich nun eine Nikon mein eigen nennen. deine Seite hilft mir gut meine Kamera zu verstehen, bin zwar noch am anfang aber es geht voran. Und dank dir sind meine Fotos schon ein wenig besser.
LG
Nadine



sven schrieb
( 09.01.12 09:41:30)
:

Auf der folgenden Seite informiere ich mich über die neuesten Kameras, wobei ich mit meiner EOS600 mehr als zufrieden bin aber man muss ja auf dem laufenden bleiben und wer weiß was man noch so braucht.

In diesem Sinne frohes Lernen.



Wolfgang schrieb
( 30.12.11 18:01:51)
:

Hallo, ich bin zwar ein "älterer" Neuling auf dem Gebiet,... das Buch über "Digitalfotografie für Fortgeschrittene" hat mich aber angenehm angesprochen und inspiriert... Danke und weiterso...



Björn schrieb
( 23.12.11 12:02:48)
:

Der Hammer! Ich habe vor zwei Wochen mit meinem Onkel seine neue Kamera getestet und da konnte ich noch gar nichts. Jetzt (nachdem ich Deine Seite hier durchstöbert habe) kann ich sogar richtig gute Fotos mit der DSLR-Cam machen!! Danke für die Anregungen und ein frohes Fest! LG Björn



Tino Spitzner schrieb
( 25.11.11 19:33:22)
:

Hallo, besten Dank für Ihre Arbeit. Mir haben ihre Erklärungen sehr weiter geholfen so daß ich als absoluter Laie auch ganz anständie Fotos mit der DSLR hinbekomme.



popiak schrieb
( 22.10.11 14:44:00)
:

Lieber Herr Striewisch,
jetzt kommt für Sie mal ein Lob aus einer Ecke, die Sie bestimmt so nie erwartet hätten:
Ich bin extrem hörgeschädigt und trage Hörgeräte. Deshalb ist es für mich manchmal unmöglich, Lern-DVD\'S akustisch zu folgen. Oft sind die Sprecher zu schnell, zu undeutlich oder, was gaaaanz schlimm ist, die Sprache ist mit Musik unterlegt. Habe da einige Beispiele in meinem Schrank zu liegen, die DVD\'s sind da für mich fast unbrauchbar. Ich bin nicht mehr in der Lage, Musik und gesprochenen Text zu unterscheiden, zu trennen. Nichts kommt vernünftig mehr an.
Ihre DVD in \"Digitalfotografie für Fortgeschrittene\" hebt sich da positiv ab. Ich kann Ihre Erläuterungen sehr gut verstehen ( mit meinen Hörgeräten). Sie sprechen deutlich und in angemessemen Tempo auch für Hörgeschädigte.
Viel Erfolg weiterhin
wünscht Ihnen Ihr Kunde
detlef popiak



Yasmin Keller schrieb
( 18.10.11 15:19:06)
:

Vielen Dank für dieses großartige Buch. Es hat mir die Freiheit gegeben zu Bildern, die vorher unmöglich waren. Weil die Basis fehlte. Jetzt kann ich mich Stück für Stück weiter entwickeln, auch Dank dieser Seite!



sophie ortlieb schrieb
( 13.10.11 19:15:17)
:

ich finde diese seite super, aber trotzdem habe ich einiges nicht verstanden. außerdem konnte ich meine frage, welche kamera ich den kaufen möchte nicht beantworten.



Dieter Kittel schrieb
( 04.09.11 19:08:40)
:

Hallo Tom!
Hatte das Vergnügen, Deinen Kurs am 01.09.2011 mitmachen zu dürfen. Leider ist das Feedback am Ende zu kurz gekommen, da wir alle - glaube ich - ziemlich platt bei soviel Input waren und schnell die Heimreise angetreten haben. Aber: Es war zwar zwar viel, aber nicht zu viel. Im Gegenteil. Das war eine ganz tolle Mischung aus Basics, Technik, Tipps und Tricks. Absolut kurzweilig und toll erklärt. Vielen Dank dafür. Es hat sich ABSOLUT gelohnt.
Gruß
Dieter



Werner Engel schrieb
( 28.03.11 13:40:49)
:

Ich habe dein Buch gekauft und gelesen. Für mich war es eine wirklich große Hilfe beim Umstieg vom Knipser in die Spiegelreflex-Fotografie.
Großes Kompliment.



Nicoletta schrieb
( 24.03.11 20:04:51)
:

Vielen lieben Dank für diese großartige Homepage!!!!



Olaf Peglow schrieb
( 21.03.11 20:35:43)
:

Hallo Tom!,
Du wirst Dich nicht mehr an mich erinnern aus anfänglichen de.rec.fotografie Zeiten, mittlerweile gebe ich selbst immer wieder mal auf Anfrage Unterricht - mit DEINEM Buch, das sich die Eleven natürlich kaufen müssen. Wirklich eine tolle Sache, bitte weitere fünfzehn Jahre weiter so ... und happy Birthday, Fotolehrgang =:o) Olaf Peglow



Rudin Walter schrieb
( 21.03.11 03:55:48)
:

Bin Neuling und will mir eine neue Kamera kaufen. Habe das Buch Fotolehrgang gelesen und es war für mich sehr aufschlussreich,einfach und sehr verständlich verfasst. Bin nun vom Fotografieren noch mehr animiert. Das zweite Buch ist bereits bestellt.

Herzlichen Dank für dieses Supperbuch.
Freu mich bereits auf das zweite Buch

Walter R



Albrecht schrieb
( 19.03.11 15:27:00)
:

Danke
sehr hilfreiche seiten
als anfänger mit neuer kamera
in sehr vielen dingen eine gute unterstützung für mich



Sabine schrieb
( 18.03.11 12:14:47)
:

Ich kenne den Fotolehrgang schon lange. Zu analogen Zeiten habe ich tatsächlich noch alles im Internet gelesen! Danke für das Bereitstellen!
Ich habe nun aber doch das Buch bestellt. Der Preis ist es allemal wert! Und wirklich eines der besten Nachschlagewerke!



Chris schrieb
( 13.03.11 10:21:59)
:

Danke!

Ich besitze etliche Fotobücher, fotografiere seit Jahren, habe Kurse besucht.... Aber diese Website ( und sicher auch das Buch) bringt die elementaren Grundsätze der Fotografie einfach und einprägsam auf den Punkt. Vieles was ich bisher zwar wusste aber nie verstanden habe, benutzt habe aber nie nachvollziehen konnte, ist mir hier endlich klar geworden.

Super, ich bin begeistert!



begro schrieb
( 12.03.11 10:25:19)
:

Ein herzliches Dankeschön für diese didaktisch super aufgebaute Seite. Habe mir heute eine digitale Kompaktkamera gekauft und "arbeite" mich damit Stück für Stück durch den Lehrgang mit besten Ergebnissen. Und für lange Zugfahrten gibt es ja die Bücher :).



Michael schrieb
( 07.03.11 03:48:32)
:

Auch von mir ein großes Lob,
habe seit Samstag meine erste DSLR und viel Spaß damit. Dank dieser Seite werde ich in Zukunft sicher noch mehr Spaß damit haben! ;) danke, für die vielen nützlichen Informationen!



Alex schrieb
( 06.03.11 17:20:59)
:

Hey,

das ist wirklich eine Super Seite! Hat bis jetzt viele meiner Fragen geklärt (auch solche, die ich vorher noch nicht hatte ;) ).
Es macht wirklich Spaß sich hier die Zeit zu vertreiben, und zu sehen, wie eine Homepage über so viele Jahre gepflegt wird.



Jen schrieb
( 04.03.11 04:51:20)
:

habe hier einige texte schon intensiv studiert, da ich mir bald eine dslr anschaffen möchte. ich bin noch ein ziemlicher anfänger und möchte mich daher genau informieren bevor ich mir eine kamera zulege. die seite eignet sich hervorragend um einen besseren einblick in die welt der fotografie zu bekommen. in dem sinne kann ich nur sagen: die seite ist klasse !



Tom! Striewisch schrieb
( 01.03.11 17:11:56)
:

Das ist der erste Eintrag im neuen Gästebuch.
Ich hoffe, dass da noch viele folgen.