Auflagemaß (auch: "Schnittweite")

Unter Auflagemaß versteht man den Abstand vom Sensor oder Film zum Bajonett einer Spiegelreflexkamera.
Dieses ist meist für alle Kameras eines Herstellers gleich. Nur in seltenen Fällen wurde das Auflagemaß durch einen Hersteller geändert, das war zum Beispiel bei Canon bei der Umstellung vom FD-System zum EOS-System mit den EF- und EF-S-Objektiven der Fall.
Man kann prinzipiell auch Kameras und Objektive, die ein unterschiedliches Auflagemaß haben, mit speziellen Adaptern kombinieren. Wenn aber das Auflagemaß der benutzen Kamera länger ist als das bei der Konstruktion des Objektivs angenommene, so lässt sich mit dieser Kombination nicht auf unendlich fokussieren, der Auszug ist zu lang.
Wenn das Verhältnis dagegen umgekehrt ist, steht einer Kombination mit einem Adapter, der das unterschiedliche Maß ausgleicht, nichts im Wege. So kann man an EOS-Kameras von Canon Nikon-Objektive einsetzen. Umgekehrt ist dies nicht möglich.